Publikationen

publikationen

1
News

news

2
Veranstaltungen

events

3

Beschlüsse Gemeinderat vom 23.04. + 07.05.2018

Stiftung Alterssiedlungen Lyss; Gemeindevertretung; Erneuerungswahl
Der GR hat für die ihm nach Statuten zustehenden Vorstandsmitglieder in der Stiftung Alterssied-lung Martin Schweizer und Brigitte Hürzeler für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Stiftung Untere Mühle; Wahl 2 Mitglieder; Wiederwahl
Der GR hat Brigitte Hürzeler und Stefan Nobs als Gemeindevertreter im Stiftungsrat Untere Mühle für die Amtsperiode 2018 – 2021 wiedergewählt.

Personalverordnung Anhang 1; Änderung; Inkraftsetzung 01.08.2018
Der GR genehmigt die Anpassung des Anhangs 1 der Personalverordnung und setzt diese per 01.08.2018 in Kraft.

Kühlanlage Friedhof Busswil; Aufhebung
Auf dem Friedhof Busswil war es bislang möglich in einem Zimmer im Aufbahrungshaus den Leich-nam in einem Katafalk aufzubahren. Die Kühlanlage wurde am 14.10.1982 installiert und wird mit dem Kältemittel R12 betrieben. Für Neuanlagen, Erweiterungen und Umbauten ist das Kältemittel R12 verboten. Bestehende Anlagen dürfen zwar noch weiter betrieben, aber nicht mehr nachgefüllt werden. Da die Anlage nicht mehr optimal funktioniert und nicht mehr gewartet werden kann, drängt sich ein Ersatz oder Verzicht der Anlage auf. In den letzten vier Jahren wurden im Aufbahrungsraum beim Friedhof Busswil noch fünf Leichname aufgebahrt. Der GR hat anlässlich seiner Sitzung be-schlossen das Aufbahrungszimmer sowie Kühlanlage nicht zu sanieren und stattdessen aufzuhe-ben. Es stehen jedoch weiterhin die Aufbahrungsräume, welche mit einer neuen Kühlanlage be-stückt sind, auf dem Friedhof Lyss zur Verfügung.



Gemeinderat Lyss

Gemeinde Lyss | Marktplatz 6 | Postfach 368 | 3250 Lyss | 032 387 01 11 | gemeinde(at)lyss.ch