Gemeinde Lyss
 

Gemeinde Lyss

Marktplatz 6
Postfach 368
3250 Lyss
T 032 387 01 11
F 032 387 03 81
E gemeinde@lyss.ch

Infos Personaldienst

Ausbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ

Die Gemeinde Lyss bietet jedes Jahr mittels öffentlicher Ausschreibung 2 kaufmännische Lehrstellen an. Während der 3-jährigen Ausbildung erhalten die insgesamt 6 Lernenden einen fundierten Einblick in die umfangreichen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung, indem sie in den verschiedenen Abteilungen wie folgt rotieren:

1. Lehrjahr:  
6 Monate Abteilung Sicherheit + Liegenschaften

6 Monate Abteilung Finanzen (Steuerbüro)

2. Lehrjahr:  
6 Monate Abteilung Bau + Planung

6 Monate Abteilung Soziales + Jugend


3. Lehrjahr:  
6 Monate Abteilung Sicherheit + Liegenschaften                  
6 Monate Abteilung Finanzen (Buchhaltung / AHV-Zweigstelle)

 

Ausbildung Büroassistent/in EBA

Seit Sommer 2012 bietet die Gemeinde Lyss eine 2-jährige Grundbildung als Büroassistent/in mit eidg. Berufsattest an. Die Lernende/der Lernende wird hauptsächlich von der Abteilung Bildung + Kultur ausgebildet und erhält ebenfalls Einblicke in die anderen Abteilungen. 

 

Ausbildung Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ

Seit Sommer 2004 geben wir zudem jeweils 2 handwerklich interessierten und begabten Jugendlichen die Möglichkeit, die 3-jährige Ausbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt zu absolvieren. Eine Lehrstelle wurde hierfür im Fachbereich Werkdienst, die andere im Fachbereich Hausdienst geschaffen.

Dienstjubiläen 2014

 

25 Jahre Ruchti Hans Rudolf, Bau + Planung, (Werkhof)

Eintritt 01.01.1989

20 Jahre Klöti Edith, Soziales + Jugend,

Eintritt 31.10.1994

15 Jahre Hiltbrand Ernst, Bau + Planung (Werkhof)

Eintritt 01.05.1999

15 Jahre Hermann Ueli, Bau + Planung, 

Eintritt  01.06.1999

15 Jahre Haltner Rosmarie, Soziales + Jugend 

Eintritt 01.11.1999

10 Jahre Hess Franziska, Soziales + Jugend (KJFS)

Eintritt 01.03.2004

10 Jahre Leuenberger Markus, Bau + Planung (Werkhof) 

Eintritt 01.04.2004

10 Jahre Gasparini Esther, Bildung + Kultur 

Eintritt 01.06.2004


Personal

Nebst den 5 Gemeinderatsmitgliedern sowie 9 Lernenden, werden per 01.01.2014 insgesamt 124 Mitarbeitende im Monatslohn beschäftigt. Dazu nachfolgend ein paar statistische Zahlen:

 

138 Mitarbeitende 
   61 Männer
   77 Frauen

Durchschnittsalter: 44 Jahre
   Männer: 46 Jahre
   Frauen:  42 Jahre
98 Mitarbeitende im Verwaltungsbereich
   29 Männer
   69 Frauen
40 Mitarbeitende im Bereich Werkhof/Hauswartung
   32 Männer
     8 Frauen

 

Dokumente

Fruehpensionierung_Verordnungzureglement.pdf (13.35 KB)
Informationsschrift_Ausgabe_2013.pdf (1654.02 KB)
Personalreglement.pdf (31.98 KB)
Personalverordnung_Verordnungzureglement.pdf (96.38 KB)
 

Offene Stellen

Kaufmännische Lehrstellen 2015

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Sachbearbeiter/in Steuern 80 - 100%

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Schalter- und Telefonöffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch bis 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 13.00 Uhr (durchgehend)

 

An den allgemeinen Feiertagen ist die Verwaltung geschlossen.

 

In Ausnahmefällen ist bei vorheriger Absprache mit dem/der zuständigen MitarbeiterIn auch eine Terminvereinbarung ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.



Weiterführende Links

Amt für Gemeinden und Raumordnung
Erziehungsdirektion des Kantons Bern